Letzte Woche hat sich die Hummel bereits vorgestellt, aber: Sie hat noch keinen Namen und keine Farben! Noch bis zum Ende der Woche (06.02.2026) könnt Ihr Vorschläge einreichen. Gebt die ausgemalten Bilder und Namensvorschläge einfach bei Euren Lehrkräften ab.
U. Fabry
Hallo, ich bin die Hummel…
Ich gehöre zu eurer Schule.
Ich bin immer bei euch. …und weiter!
Neue Fahrräder

Von einer großzügigen Spende des FC Meerfeld wurden für unsere Schule neue Fahrräder in verschiedenen Größen angeschafft. Diese Fahrräder werden einerseits für unsere neue Radfahrausbildung genutzt, andererseits können die Schülerinnen und Schüler diese im Klassenverband im Unterricht nutzen.
Nochmal einen ganz großen Dank an den FC Meerfeld!
Text & Foto: J. Bohländer
Viele Köpfe: Ein Kunstprojekt der Klasse P8

Ausschnitt aus dem Kunstwerk der Klasse P8
Die Klasse P8 setzte sich im Kunstunterricht intensiv mit den Werken des spanischen Künstlers Antonio Saura auseinander, der für seine expressiven und abstrakten Bildkompositionen bekannt ist. Inspiriert von seinem Gemälde „20 Köpfe“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler eigene kreative und ausdrucksstarke Kopfporträts. Vorgabe war die Verwendung von nur zwei Farben – Schwarz und Weiß – sowie die Darstellung der grundlegenden Gesichtsmerkmale Augen, Nase und Mund. In der weiteren Umsetzung waren der Fantasie der jungen Künstlerinnen und Künstler keine Grenzen gesetzt. So entstand ein beeindruckendes gemeinsames Kunstwerk.
Text und Foto: U. Fabry
Klasse A1 bekommt Post vom Weihnachtsmann
Wir haben am 1. Dezember Briefe nach Himmelpfort geschrieben. Auf bunten Karten haben wir vorne bunte Weihnachtsfiguren aufgemalt. Innen hat jedes Kind einen Text für den Weihnachtsmann geschrieben. Das waren unsere Weihnachtswünsche und Grüße an den Weihnachtsmann. Jeder hat seinen eigenen Brief geschrieben, den durfte keiner lesen, nur der Weihnachtsmann. Am 15. Dezember haben wir eine Antwort bekommen. Der Weihnachtsmann erzählte uns, dass er immer viel Post bekommt und sich sehr über unsere Briefe gefreut hat. Seine Wichtel packen die Geschenke ein und die Rentiere bereiten sich auf den Weihnachtsabend vor. Am Schluss wünschte uns der Weihnachtsmann viel schöne Zeit mit unserer Familie und Freunden, er versprach uns, immer in unserer Nähe zu sein und gut auf uns aufzupassen. Wir hatten am Anfang gar nicht gedacht, dass der Weihnachtsmann uns antwortet. Aber dann war es sehr aufregend, seine Briefe zu bekommen!
Text: Schülerinnen und Schüler der Klasse A1
Kasperle und der falsche Polizist
Rund 50 Kinder der Primarstufe waren beim traditionellen Besuch des Kasperletheaters auf dem Moerser Weihnachtsmarkt dabei und haben das Zelt vor Freude und Begeisterung zum Beben gebracht.

Eine Nacherzählung von Schülerinnen und Schülern der Klasse P8:
Kasperle hat seine Gurkennase am Vorhang gestoßen. Wir haben gelacht. Danach kam der Hund und ist ins Körbchen gegangen. Da kam ein Polizist und hat gesagt: „Ich suche meine Mütze!“. Dann haben Kasperle und der Polizist uns gefragt: „Kinder, könnt ihr uns helfen?“ Da haben wir alle laut geschrien „Ja!“ Da kam die Oma mit den Würstchen und ein Dieb kam mit der verlorenen Mütze auf dem Kopf und hat sich als Polizist verkleidet. Der Polizeidieb hat der Oma das Körbchen mit den Würstchen aus der Hand gerissen. Dann sind alle gegangen. Wir haben den Kasperle gerufen und gesagt, dass die Oma keine Würstchen mehr hat. Wir haben auch den Hund gerufen und der Schnuppi hat die Würstchen gerochen. Dann kam der Polizeidieb und der Schnuppi hat ihn in den Popolokes gebissen. Der Dieb hat gerufen: „Aua! Mein Popolokes!“ Da kam der richtige Polizist und der Kasperle, die haben dem Dieb dann den Kartoffelsack über den Kopf gezogen und verhaftet. Die beiden haben dem Dieb die Polizeimütze abgenommen und dem richtigen Polizisten zurückgegeben. Dann haben wir alle gesungen: „Tritratrullalla!“
Nikolaus-Fußball-Turnier
Beim jährlichen Nikolaus-Turnier der Don-Bosco-Schule Geldern haben wir dieses Jahr wieder mit einer gemischten Mannschaft teilgenommen. Obwohl es für einzelne Spieler das erste Turnier gewesen ist, war es ein großer Erfolg. Nachdem wir in der Vorrunde den ersten Platz in unserer Gruppe erreicht hatten, standen wir schlussendlich im Finale um Platz 1 und 2. Leider mussten wir uns mit einem 1:2 gegen die Waldschule aus Hünxe geschlagen geben. Aber die Freude um Platz 2 war bei allen Spielern und Spielerinnen groß und wir sind mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren.
Text & Fotos: C. Ehlen



















