I
nzwischen gehört der Elterninformations-Abend fest zum Inventar unserer Schule. Am Donnerstag war es wieder einmal soweit: Insgesamt sechs Gäste konnten wir in der gut gefüllten Eingangshalle der Hilda-Heinemann-Schule begrüßen, von den Caritas-Werkstätten Moers und Duisburg-Rheinhausen standen den Anwesenden Frau Nowakowski und Frau Trieschmann Rede und Antwort; darüber hinaus hatten Frau Theisen vom Integrationsfachdienst Wesel, Herr Bannuscher von der Agentur für Arbeit sowie erstmalig Frau Thissen vom Moerser Jobcenter auf dem Podium Platz genommen. Hinzu kam noch unsere Schulsozialarbeiterin Frau Ehlen, die die Gäste etwa über Dinge wie gesetzliche Betreuung und Schwerbehindertenrechts-Angelegenheiten eingehend informierte.
Nach gut eineinhalb Stunden traten die anwesenden Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher mit reichlich Informationen ausgestattet den Heimweg an. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten November. Dann wird es sicherlich eine Neuauflage der Veranstaltung geben.
TEXT UND BILD: OLIVER LÖER


















Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages, initiiert von der Stiftung Lesen und der Bertelsmann Stiftung, haben wir in der Klasse A eine klassenübergreifende Vorleseaktion durchgeführt. Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahren haben gemeinsam die Geschichte „Jim hat keinen Bock“ gehört und gesehen. Dank digitaler Technik konnten wir die die Geschichte großformatig am Active Panel genießen und hatten viel Spaß dabei. Am Ende gab es für jede Klasse eine Urkunde fürs Zuhören. Vorlesen ist einfach toll!
Am Freitag, den 4. Oktober, erlebten unsere Schülerinnen und Schüler ein außergewöhnliches Ereignis: Das KOM’MA-Theater aus Duisburg besuchte unsere Schule und nahm die gesamte Schulgemeinschaft mit dem Stück „Nellys Lied“ auf eine poetische und musikalische Reise mit. Gebannt und aufmerksam folgten die Kinder Nellys Weg auf der Suche nach ihrem Lied. Bis zur letzten Szene hielt die spannende Aufführung alle im Bann, bevor sie in einem Mitmach-Lied ihren Höhepunkt fand.
Wir, die Klasse A, haben über Kinderechte gesprochen. Dabei haben wir gelernt, dass Kinder mitbestimmen dürfen, Spielzeit haben müssen, alle Kinder mitspielen dürfen und ein Recht auf Lernen haben. Die Politiker machen die Gesetze und die Eltern müssen dafür sorgen, dass die Kinder gesund sind und es ihnen gut geht. Dazu haben wir eine Ausstellung gemacht. Wir haben Poster aufgehängt und gemalt. Wir haben aufgeschrieben, welche Gesetze wir machen würden, wenn wir König wären.

„Good bye Hilda“ – dieses Motto hatten sich die insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler nach reiflicher Überlegung für ihren letzten Schultag ausgesucht. Bei sommerlichen Temperaturen und vor großer Kulisse verabschiedeten sich 19 Schülerinnen und Schüler ins Arbeitsleben, für zwei weitere junge Menschen wird eine andere Schule künftig ihr Lernort sein. Nach einem stimmungsvollen Gottesdienst und einem Empfang in den Räumlichkeiten der BPS fand für die Hauptpersonen des Tages die Entlassfeier statt. Nach einigen sehr schönen Reden, der Übergabe der Abschlusszeugnisse und einer gelungenen Tanzeinlage stand schließlich fest: Die Schülerinnen und Schüler haben das Kapitel Hilda-Heinemann-Schule erfolgreich beendet. Wir wünschen ihnen alles Gute für ihre persönliche und berufliche Zukunft. Behaltet uns im Herzen und schaut demnächst gerne mal wieder bei uns vorbei.