U. Fabry
Besuch in der Synagoge

Schüler*innenbeitrag: Nico & Mattia
Fotos: D. Eichholz
Besuch der Müllverbrennungsanlage
Am 16.05.24 waren wir mit den Klassen S2 und S3 in der Müllverbrennungsanlage Asdonkshof in Kamp-Lintfort. Wir hatten alle Helme und Warnwesten an. In der Müllverbrennungsanlage kommen 200 Müllautos pro Tag an. Das sind 700 Tonnen Müll. Der Müll wird mit einem großen Kran sortiert und dann verbrannt. Wir konnten sogar die Flamme sehen. Am Ende bleibt nur noch schwarze Asche übrig. Ein großer Magnet sortiert das Metall aus. Wir haben gelernt: Der beste Müll ist KEIN MÜLL!
Schülerinnenbeitrag von Nick und Cheyenne
Fotos: J. Graffmann
…und weiter!
Der Duathlon in Kleve
Wir mussten 25 Meter Schwimmen und 2 Kilometer durch den ganzen Wald laufen. Es hat uns gut gefallen 😆. Es waren so viele Läufer.
Wir wurden 4. Platz 😭die anderen waren besser als wir. Es war gutes Wetter. Die Böninghardt Schule war da, die Schule am Ring war da 💍 und Haus Freudenberg.
Jeder hat Süßigkeiten 🍬bekommen und eine Medaille.🥇
Beim nächsten mal möchten wir wieder dabei sein.😈😈😈
Schülerbeitrag von Arafat, Nico und Erik (Klasse S7)
„Kamfu mir helfen?“- Die Klasse A baut Szenen nach
Die Klasse A hat auf großen Bildern die Geschichte angeschaut und vorgelesen. Der Elefant ist gerannt und gegen eine Mauer gestoßen. Dabei hat er sich den Rüssel verbogen. Der Elefant versucht, seinen Rüssel wieder gerade zu biegen. Er fragt den Ameisenbär und das Schweinchen, aber erst die Fliege kann helfen. Nachdem wir die Geschichte gelesen hatten, haben wir die Figuren mit Pappe und Gipsbinden nachgebaut, was eine große Sauerei war. Es war aber auch lustig.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schüler, Wenn ihr Lust habt könnt ihr die Geschichte lesen und anschauen, ihr findet sie unter der Treppe im Altbau.
Text: Schülerinnenbeitrag von Chiara und Arol
Fotos: U. Fabry
Malen wie James Rizzi
James Rizzi hat in New York gelebt. Er hat bunte Bilder gemalt. Er hat Häuser und Flugzeuge gemalt und diese immer schwarz umrandet. Er war berühmt. Er ist 1950 geboren und verstarb 2011. Er war 61 Jahre alt. Er konnte sich nicht vorstellen an einem anderem Ort als New York zu leben. Er lebte immer in New York. Er war erst Straßenkünstler, danach hat er Kunst studiert. Ab 1977 wurde er mit seiner fröhlich bunten Pop Art berühmt. Er bemalte unter anderem ein Flugzeug und die Kuppel im Centro von Oberhausen.

Wir haben wie James Rizzi gemalt. Wir haben bunte Häuser und Briefmarken gemalt.
Wir haben eine Stadt gebaut. Sie steht im Foyer schaut euch die an.
Text: Schülerbeitrag von Nico / Klasse S7
Fotos: D. Eichholz
Klasse P4 erforscht den Ozean
Die Kinder der Klasse P4 lernen zur Zeit vieles über den Ozean, z. B. welche Tiere im Meer leben und warum der Ozean auch für die Menschen wichtig ist. Bei einem Ausflug zum Aquazoo in Düsseldorf konnten unsere kleinen Ozeanforscher nun endlich echte Meerestiere beobachten und auch viele andere Tiere, die in und an Gewässern leben entdecken. Ein aufregendes und beeindruckendes Erlebnis für unsere jungen Naturwissenschaftsprofis!

























