Wir haben in Kunst zu berühmten Künstlern Keith Haring und Hundertwasser und Kandinsky gebastelt und gemalt. Wir haben Männchen und Häuser und große Kreise gemalt.
Klasse 7/8b
Text: Emily Romanowski
Der Zauberer Schrappelschruth hat uns einen Zauberkessel und einen Zauberstab gegeben. Wir sind in den Gipsraum gegangen und haben gezaubert. Wir haben einen Becher, einen Teller, Finger und viele Dinge versteinert. Unser Geschirr ist jetzt ganz hart. Wir haben auch eigene Zauberstäbe gezaubert. Wir haben einen Stock eingegipst mit glitzernden Zauberspitzen.


Text & Fotos: L. Kraft
Ein kleines Museum in der Schule? Zumindest für kurze Zeit. Die Schüler der Klasse 4 präsentieren ihr Projekt ‚Steinzeit‘, an dem sie sehr lange gearbeitet haben und nun wahre Experten in Sachen Höhlenmalerei, Jagd und Zeltbau sind. Sie wissen, wofür man einen Faustkeil benötigt, dass viele Tiere riesig waren, aber ausgestorben sind, wie hart es war, an Nahrung zu gelangen und wie wichtig ein Feuer damals war. Sie haben Lederbeutel und Töpfe ohne Hilfsmittel der heutigen Zeit hergestellt und im Wald gutes Holz für den Bau eines Unterstandes, für Speere, Pfeile und Bögen gesucht. Mit Fellen und einfachen Stoffen haben die Schüler Kleidung hergestellt und Schmuck aus Stein bearbeitet. Nun sind alle sehr stolz auf Ihre Arbeit und ihr Museum. Und das können sie auch sein!
Text & Fotos: U. Fabry
Mit Beginn des Schuljahres bin ich Förderschulrektorin der Hilda-Heinemann-Schule.
Viele kennen mich bereits, da ich schon seit einigen Jahren als stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin hier tätig bin.
Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben und mir ist es wichtig, in der Schule gute Bedingungen für ganz besondere Menschen zu schaffen.
Schulleiterin der Hilda-Heinemann-Schule zu sein, bedeutet für mich dazu beitragen zu können, dass die Schule ein Ort ist, an dem individuelles Lernen großgeschrieben wird und ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander gepflegt wird.
Es gibt viele engagierte Lehrkräfte und Mitarbeiter, viele Partner zur Zusammenarbeit außerhalb der Schule, den Förderverein und eine Elternschaft, die sich beteiligt. Darauf kann ich als neue Schulleiterin aufbauen und freue mich auf die Zusammenarbeit und die Begegnungen.
Ihre
Birgit Boch
Die Klasse 3 hat das Wespenbuch Gemacht .
Wir haben gelernt Wie groß eine Wespe ist.
Wir haben gelernt Wie die Wespen Aussehen.
Wir haben gelernt Was die Wespen fressen.
Wir haben gelernt Wie die Wespen ihre Nester bauen und
Wir haben das auch gemacht.
Am ende haben wir für uns alle eine wespenausstellung vorbereitet.
geschrieben von nico. ( klassensprecher der klasse 3 )
Fotos: C. Beckers
…unsere Klassenregeln als METACOM-Symbole sind nun online! klick

METACOM Symbole © Annette Kitzinger http://www.metacom-symbole.de
Wir haben das Bild „Urwaldlandschaft mit untergehender Sonne“ nachgestaltet. Wir haben das Papier abgerissen. Wir haben damit die Bäume und die Blumen geklebt. Wir haben die Sonne aus roter Pappe ausgeschnitten und aufgeklebt. Der Maler Henri Rousseau aus Frankreich hat das Bild gemalt.
Text: Ceylan (Klasse 7b)
Fotos: T. Leger